Jahresbericht der Präsidentin

57. Vereinsjahr 2017/2018

An der Generalversammlung vom 6. Juli 2017 konnten die Fusionsverhandlungen mit dem Verein Hausärzte Stadt Zürich VHZ wie im Jahr zuvor mit der GAZ erfolgreich abgeschlossen werden und eine Absorptionsfusion kam zu Stande. Der VZI tritt weiterhin unter dem erweiterten Namen „Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich“ auf.

Im vergangenen Jahr konnte der VZI mit nun beinahe 1000 Mitgliedern sein Ziel, die Kräfte zugunsten der Wahrung der Standesinteressen und der Fortbildung der Fachärzte für Allgemeine Innere Medizin auf kantonaler Ebene zu bündeln, weiterverfolgen.

55. Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung fand am 6. Juli 2017 im Anschluss an die VZI-Highlights im Lakeside Zürich statt. Renate Albrecht, Präsidentin VHZ und die Unterzeichnende haben der Generalversammlung den Fusionsvertrag detailliert vorgestellt und die VZI-Mitglieder haben der Fusion und der Vertragsunterzeichnung einstimmig zugestimmt.

Renate Albrecht wurde per Akklamation von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt. Per Generalversammlung 2017 trat Johannes Brühwiler nach langjähriger Vorstandstätigkeit zurück. Regula Capaul würdigte und verdankte die engagierte Vorstandstätigkeit von Johannes Brühwiler und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk.

Die Präsidentin gab zur Kenntnis, dass Massimo Caioni und Christoph Schuppli während 16 Jahren als Revisoren amteten und per  Generalversammlung zurücktreten möchten. Sie verdankte ihre ausgezeichnete Arbeit. Als neue Revisoren wurden Antonio Bonfiglio und Beat Helbling vorgeschlagen und per Akklamation gewählt.

VZI-Highlights 2017

Wie jedes 2. Jahr fand am Nachmittag des 6. Juli 2017 im Lake Side Zürich wieder ein gut besuchtes Sommersymposium „VZI Highlights from San Diego 2017“ statt. Die internistischen Leckerbissen aus verschiedenen Spezialgebieten wurden von der Opening Lecture „Wieviel Zahnmedizin braucht der Internist/die Internistin und der Closing Lecture zum Thema: „Über die Abschaffung der Medizin“ umrahmt.

Die Programmleitung des Symposiums hatten Stephan Vavricka, Stefan Zinnenlauf und die Schreibende.

19. Symposium vom 25. Januar 2018

Unser jährliches VZI-Symposium konnte wiederum an der Universität Irchel Zürich durchgeführt werden. Der von rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte Anlass wurde souverän von Stephan Vavricka und neu Barbara Himmelmann organisiert und geleitet.

Vreny Zingg hatte entschieden, sich aus der administrativen Organisation des Symposiums zurückzuziehen. Die Unterzeichnende verdankt die langjährige, wertvolle Arbeit von Vreny Zingg herzlich.

Am 15. März 2018 fand eine Sitzung mit dem Veranstalter EOE und VZI statt, um die Verantwortlichkeiten für die Zukunft zu besprechen. Noëlle Müller-Tscherrig wird neu die Arbeit von Vreny Zingg übernehmen.

Aktivitäten des Vorstands

Im Vereinsjahr fanden vier Vorstandssitzungen statt. Die Traktanden an unseren Sitzungen galten den aktuellen standespolitischen Themen der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene, daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie die Symposien, die Vertretung in anderen Gremien und die Generalversammlung vorbereitet.

AGZ-Delegierte sind Alfred Bänziger, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka und die Unterzeichnende (ex officio). Stefan Zinnenlauf und Alfred Bänziger vertreten den VZI im Vorstand von Hausärzte Zürich. Delegierte für Hausärzte Zürich sind Antonio Bonfiglio, Matthyas Wang, die Unterzeichnende. Ein Sitz, den bis 2017 Johannes Brühwiller innehatte, blieb seither vakant.

Die Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsident: Edouard Battegay, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Alfred Bänziger, Symposium: Stephan Vavricka, Barbara Himmelmann, Website: Daniel Ritscher, Kontakte zu USZ: Edouard Battegay, Kontakte zu weiteren Spitälern: Ludwig Heuss, Barbara Himmelmann, Stephan Vavricka, Kontakte zur SGAIM: die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Stefan Zinnenlauf, die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Zürich: Alfred Bänziger Stefan Zinnenlauf, Hausarztnachmittage: Renate Albrecht, Stefan Zinnenlauf.

Dank

Meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand des VZI danke ich herzlich für ihre von mir sehr geschätzte, engagierte Arbeit und unterstützende Diskussionsbereitschaft. Ihr Einsatz gewährleistet, dass die Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich eine anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt. Ich danke der Geschäftsführerin Noëlle Müller-Tscherrig für ihre motivierte Arbeit, die unsere Fachgesellschaft bestens auf Kurs hält und unserer Sekretärin Beatrice Nordmann für ihre langjährige Unterstützung.
Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unsere Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

 

Zürich, im Juni 2018
Regula Capaul
Präsidentin VZI