Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Zürcher Internisten

54. Vereinsjahr 2014/2015

Anlässlich der nationalen Bildung einer neuen Fachgesellschaft „Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)“ prüfen die Vorstände der Vereinigung Zürcher Internisten (VZI) und der Gesellschaft für Allgemeinmedizin des Kantons Zürich (GAZ) einen Zusammenschluss, um die Wahrung der Standesinteressen der Fachärzte für Allgemeine Innere Medizin auf kantonaler Ebene zu stärken und die berufliche allgemeininternistische Fortbildung auf kantonaler Ebene zu koordinieren und zu fördern.

Die Statuten des VZI wurden im Juli 2013 in Hinsicht auf den gemeinsamen FMH Allgemeine Innere Medizin überarbeitet.

Die Vorstände der GAZ und VZI haben sich im Dezember 2014 zum vertieften Gespräch getroffen und folgende Ideen entwickelt:

1.  Der Name VZI soll bestehen bleiben soll mit einem erweiterten Untertitel z.B. Vereinigung allgemeiner und spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich ergänzt werden.

2.  Die GAZ soll sich – vorausgesetzt, deren Urabstimmung nimmt einen positiven Ausgang – auflösen und mit dem VZI fusionieren. Dies geschieht nach den Regeln des FusG (Bundesgesetz über Fusion, Spaltung, Umwandlung und Vermögensübertragung).

53. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 10. Juli 2014 im Anschluss an eine Führung durch das Opernhaus Zürich im Restaurant Belvoirpark Zürich statt. Als wichtigstes Traktandum wurde mit den Teilnehmenden und Renate Albrecht, Gast aus dem Vorstand des Vereins Hausärzte der Stadt Zürich (VHZ), eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Fachgesellschaften mit Titelträgern Allgemeine Innere Medizin diskutiert.

Die Vereinigung Zürcher Internisten hat ihre Statuten im Jahr 2013 im Hinblick auf den gemeinsamen Facharzt „Allgemeine Innere Medizin“ geändert und ist für alle Titelträger „Innere Medizin“ und „Allgemeine Innere Medizin“ als Mitglieder offen.

Anlässlich der Generalversammlung erfolgte der Rücktritt des Vorstandsmitglieds Urban Senn, Au (Vorstandsmitglied 2005-2014). Ich danke Urban Senn an dieser Stelle nochmals für das grosse Engagement im Ressort Homepage und als VZI- Delegierter bei Hausärzte Zürich.

15. Symposium vom 5. Februar 2015

Zu unserer grossen Freude konnte unser traditionelles VZI-Symposium nach drei „Auswärtsspielen“ wieder an der Universität Irchel Zürich stattfinden. Der Anlass wurde von Stephan Vavricka geleitet und hat mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angezogen.

Aktivitäten des Vorstands

Im April 2015 konnte der Vorstand Frau Noëlle Müller-Tscherrig für eine neu geschaffene Position einer Geschäftsführerin gewinnen.

Frau Müller ist als Geschäftsführerin bei verschiedenen Ärzteorganisationen im Kanton Zürich tätig und wird den VZI in seiner möglicherweise grösseren Gestalt mit zusätzlichen Aufgaben tatkräftig und sachverständig unterstützen können.

Im Vereinsjahr fanden fünf Vorstandssitzungen statt.

Ständige Traktanden in unseren Sitzungen gelten den aktuellen standespolitischen Themen (stationäre und ambulante Tarifentwicklung, Vernehmlassungen in der Gesundheitspolitik, Entwicklung der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene), daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie das jährliche Symposium weitergeführt und das Sommersymposium VZI-Highlights 2015  vorbereitet.

AGZ-Delegierte sind Stephan Vavricka (neu), Martin Kaufmann und die Unterzeichnende (ex officio).

Die übrigen Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsiden: Edouard Battegay, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Daniel Ritscher, Symposium: Stephan Vavricka, Homepage: Daniel Ritscher (neu), Kontakte zu USZ: Edouard Battegay, Kontakte zu Spitäler: Esther Bächli, Stephan Vavricka, Kontakte zur SGIM: Esther Bächli, Edouard Battegay und die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Johannes Brühwiler (bis Ende 2014), Kontakt zu Hausärzte Zürich: Stefan Zinnenlauf (neu).

Dank

Meiner Kollegin und meinen Kollegen im Vorstand des VZI möchte ich für ihre von mir sehr geschätzte, engagierte Arbeit herzlich danken. Ihr Einsatz gewährleistet, dass die Vereinigung Zürcher Internisten eine anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt.

Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unsere Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

 

Zürich, den 16. Juni 2015
Regula Capaul Ammann
Präsidentin VZI