Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich, VZI

59. Vereinsjahr 2019/2020

Das zurückliegende Vereinsjahr wird als «Corona-Jahr» in die Geschichte eingehen, wobei
COVID-19 uns noch lange beschäftigen wird. Erstmals in der Geschichte der VZI musste die
Generalversammlung verschoben und das Rahmenprogramm gekürzt werden.


58. Generalversammlung 2019

Die Generalversammlung vom 4. Juli 2019 fand im Lake Side Zürich, im Anschluss an das
Sommer Symposium «ACP Highlights», statt.

Es ging ein Antrag um Mitgliedsbeitrags-Erhöhung ein, im Wesentlichen um Projekte des
mfe Zürich unterstützen zu können.
An der Generalversammlung vom 5. Juli 2018 wurde kritisiert, dass an Hausärzte Zürich pro
niedergelassenem, hausärztlich tätigem Mitglied CHF 60.- zu bezahlen war, während der
VZI-Mitgliederbeitrag bei lediglich CHF 50.- lag/liegt. An der Delegiertenversammlung mfe
Zürich vom Januar 2019 wurde der Antrag angenommen, dass die VZI einen reduzierten
Kopfbeitrag von 45 Fr. pro zahlendem Mitglied mit einer Hausarztpraxis (mit einem
Kostendach von 30000 Fr. jährlich) bezahlt.
Nach intensiv geführter Diskussion an der GV 2019 wurde der Antrag um Erhöhung der
Mitgliedsbeiträge zurückgezogen und der Vorstand beauftragt im Vereinsjahr 2019/2020
mfe-Projekte auf Antrag und bis zu einem Kostendach von Fr. 30'000 zu unterstützen.
Folgende drei Projekte von mfe Zürich wurden daraufhin finanziell unterstützt:

  • „Uniprojekt“- Präsenz mfe Zürich in der Umsetzung und Planung der Studienreform
    ZHMed
  • „Neustrukturierung mfe Zürich 2020“
  • „Sponsoring Staatsverein 2020“

Nach 10 Jahren trat Regula Capaul als Präsidentin zurück, verbleibt aber weiterhin im
Vorstand. Ich bedanke mich bei ihr herzlich für ihre Unterstützung in meinem ersten Jahr
als Präsidentin. Edouard Battegay trat nach 11 Jahren im Vorstand zurück. Als Nachfolger
von Edourd Battegay wurde Dominik Schär neu in den Vorstand gewählt. Alle übrigen
Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Die Jahresrechnung 2018 wurde genehmigt. Das Vermögen hat leicht abgenommen wobei
festzustellen ist, dass sowohl die Mitgliederbeiträge (Ueberalterung), als auch die
Sponsoringbeiträge zurück gingen. Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von Fr. 8'800.


21. Symposium vom 30. Januar 2020

Unser jährliches VZI-Symposium konnte das letzte Mal an der Universität Irchel Zürich
durchgeführt werden. Der von rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte Anlass
wurde von Barbara Himmelmann und Stephan Vavricka souverän organisiert und geleitet.

Energy of Events hat diesen Anlass zum letzten Mal organisiert und will sich mehr auf ihr
Kerngeschäft fokussieren. Leider kam es bei der Anmeldung zu längeren Wartezeiten wegen
Problemen mit der Zahlungsabwicklung. Der Fehler konnte im Verlauf des Morgens
gefunden und behoben werden.
Ab 2021 wird der Anlass neu in Räumlichkeiten der Uni Zürich Zentrum stattfinden. Nach
Evaluation verschiedener Anbieter wird die Organisation von der SGAIM übernommen.
Damit verbunden werden auch einige Modernisierungen sein; zum Beispiel beim
Anmeldeverfahren und bei der Zahlungsabwicklung.


Aktivitäten des Vorstands

Im Vereinsjahr fanden vier Vorstandssitzungen statt.
Die Traktanden an unseren Sitzungen galten den aktuellen standespolitischen Themen der
Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler
Ebene. Daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie die Symposien, die Vertretung in
anderen Gremien und die Generalversammlung vorbereitet.

Unsere Geschäftsführerin Noëlle Müller-Tscherrig hat ihr Mandat per Ende Januar 2020
abgegeben. Dies, weil sie sich beruflich einer neuen Herausforderung stellen möchte. Ich
danke ihr herzlich für ihre motivierte Arbeit, die unsere Fachgesellschaft bestens unterstützt
und auf Kurs gehalten hat.
Nach intensiver Suche Ende 2019 wurde Peter Cartwright, Maseltrangen, per Mitte Januar
2020 mit der Führung der Geschäftsstelle beauftragt.


Die Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsidium: Barbara Himmelmann
und Stephan Vavricka, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Alfred Bänziger, Symposium:
Stephan Vavricka, Barbara Himmelmann, Website: Daniel Ritscher, Kontakte zu USZ:
Dominik Schär, Kontakte zu weiteren Spitälern: Ludwig Heuss, Barbara Himmelmann,
Kontakte zur SGAIM: Regula Capaul, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Stefan Zinnenlauf,
Regula Capaul, Kontakt zu Hausärzte Zürich: Alfred Bänziger, Stefan Zinnenlauf,
Hausarztnachmittage: Renate Albrecht, Stefan Zinnenlauf.

AGZ-Delegierte sind Alfred Bänziger, Antonio Bonfiglio, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka
und die Unterzeichnende (ex officio).

Stefan Zinnenlauf und Alfred Bänziger (Rücktritt aus dem Vorstand mfe im März 2020)
vertreten den VZI im Vorstand von Hausärzte Zürich.
Delegierte für mfe Zürich sind Antonio Bonfiglio, Matthyas Wang, die Unterzeichnende und
Markus Morf.


COVID-19

Nicht nur konnten wir unsere GV nicht wie geplant im Juli durchführen, auch ein
Hausärztenachmittag im Mai musste auf nächstes Jahr verschoben werden.

Dank

Der VZI steht vor einigen Veränderungen und Herausforderungen. Dazu gehören der
Wechsel der Geschäftsleitung wie auch der Wechsel von Organisation und Austragungsort
unseres Symposiums. Einige der Herausforderungen sind natürlich auch mit den
allgemeinen, schnellen Veränderungen im Gesundheitswesen direkt verbunden. Ich habe in
meinem ersten Jahr erfahren dürfen, dass wir gut gerüstet sind für die Zukunft. Ich
bedanke ich mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand des VZI für ihreUnterstützung und ihre engagierte Arbeit. Sie alle tragen entscheidend dazu bei, dass die
Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich eine
anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt.
Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unserer
Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

Zürich, im August 2020

 

Corinne Weber-Dällenbach
Präsidentin VZI