Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich, VZI

61. Vereinsjahr 2021/2022

Auch im zurückliegenden Vereinsjahr hatte uns Corona fest im Griff. Trotz  pandemiebedingt erschwerten Bedingungen und Aufhebung der Freimitgliedschaft an der GV 2021 haben uns sehr viele langjährige Mitglieder die Treue gehalten und  unterstützen uns weiterhin. Dafür bin ich sehr dankbar – dies ist ein wichtiger Faktor, damit wir unseren Mitgliederbeitrag tief halten können.  

Per 1.1.2022 erfolgte die Umstrukturierung von mfe Zürich vom Dachverband zu einem Verein mit Einzelmitgliedschaft. Der VZI ist es weiterhin ein grosses Anliegen in regelmässigem Kontakt mit mfe Zürich zu bleiben und wir sind zuversichtlich, weiterhin konstruktiv mit mfe Zürich zusammenarbeiten zu können.  

Es freut mich sehr, dass wir im Juli 2022 – nach zweijährigem Unterbruch – wieder ein Sommersymposium durchführen können. Neben den bewährten ACP Highlights  aus Chicago werden auch neue Ideen umgesetzt; insbesondere freue ich mich auf  spannende Fallvorstellungen junger Kollegen! 

Generalversammlung 2021 

Die Generalversammlung fand am 1. Juli 2021 in der Wirtschaft Ziegelhütte in  Schwamendingen statt und es war die wohl kleinste und schnellste GV, die je  durchgeführt wurde. Dies veranlasste den Vorstand im Nachhinein darüber nachzudenken, wie dieser wichtige Anlass besser besucht werden könnte. Wir haben untersucht, ob es möglich wäre, die GV jeweils im Anschluss an das VZI Symposium im Januar durchzuführen, was dann aber nach reiflicher Überlegung vor allem wegen terminlichen Schwierigkeiten verworfen wurde. Somit bleiben wir beim  «alten Modell», wonach wir die GV anschliessend an unser Sommer-symposium durchführen werden und in den Jahren ohne Sommersymposium ein attraktives Rahmenprogramm organisieren werden.  

Die Jahresrechnung 2020 wurde genehmigt. Das Eigenkapital hat um fast Fr. 29'000 abgenommen und betrug am 31.12.2020 Fr. 244'826.90. Dabei muss beachtet werden, dass – vor allem wegen der Online-Durchführung des Wintersymposiums - die Sponsoringbeiträge zurück gingen. Die Rechnung 2020 schliesst mit einem Verlust von Fr. 28'800.  

VZI Winter-Symposium vom 27. Januar 2022 

Aufgrund der Corona Pandemie wurde das VZI Symposium erneut online durchgeführt. Die fehlende Planungssicherheit bei nicht voraussehbarer Entwicklung  der Pandemie zwang uns gegen Ende 2021 den Entscheid für eine Online-Durchführung zu fällen. Von Vorteil war, dass wir vom Vorjahr schon einige Erfahrungen damit hatten. Zusammen mit unserer Eventorganisation von SGAIM wurde diese Herausforderung gemeistert. Mein Dank geht an alle Beteiligten, die einmal mehr enorme Flexibilität an den Tag legen mussten.  Der ganze IT-Setup hat sich zum zweiten Mal bewährt und es gab nur marginale technische Probleme. Das Symposium selbst wurde mit über 280 Teilnehmenden durchgeführt, wobei leider wiederum der soziale Kontakt zu kurz kam. So konnten wir auch das 25-Jahre Jubiläum des Symposiums nicht entsprechend feiern. Das Feedback zum Symposium war durchwegs gut bis sehr gut, so wurde insbesondere die Nähe zur  Praxis und die Auswahl der Themen sehr geschätzt.  

Unsere Sponsoren waren aus nachvollziehbaren Gründen recht zurückhaltend, so dass wir erneut wenig Einnahmen hatten. Zusammen mit unserer Eigenleistung resultiert ein kleiner Verlust von leicht über Fr. 5'000.
Erneut hoffen wir, dass wir 2023 den Anlass wieder als Präsenzveranstaltung an der  Universität Zürich Zentrum durchführen können.  

Aktivitäten des Vorstands 

Der Vorstand traf sich viermal zu Sitzungen – alle mit gebührendem Abstand.  Neben der Vorbereitung unserer Weiterbildungs-Veranstaltungen war auch die Umstrukturierung von mfe Zürich und mögliche Formen der zukünftigen Zusammenarbeit der VZI mit mfe ein wichtiges Thema unserer Sitzungen. In der Berichtsperiode fanden je zwei Hausärztenachmittage in Zusammenarbeit mit den  Stadtspitälern Waid und Triemli sowie dem USZ statt. Mein Dank geht an alle unsere Partner, die die Durchführung solcher Weiterbildungen ermöglichen. 

An den Vorstandschargen im VZI hat sich im Berichtsjahr nichts verändert: Die Chargen waren wie folgt verteilt: Vize-Copräsidium: Barbara Himmelmann und Stephan Vavricka, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Alfred Bänziger, Symposium:  Stephan Vavricka, Barbara Himmelmann, Website: Daniel Ritscher. Rechnungsrevisoren: Antonio Bonfiglio und Beat Helbling 

AGZ-Delegierte waren/sind Alfred Bänziger, Antonio Bonfiglio, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka und die Unterzeichnende (ex officio).

Delegierte für mfe Zürich waren bis zu dessen Umstrukturierung per 1.1.2022:  Antonio Bonfiglio, Matthyas Wang, Markus Morf und die Unterzeichnende. 

Per 1.1.2022 wurde mfe Zürich neu strukturiert. Die Vereinsmitgliedschaft wurde aufgehoben und durch eine Einzelmitgliedschaft ersetzt. 2021 haben wir letztmals den Verbands-Mitgliederbeitrag bezahlt. Aus Gründen des Datenschutzes (da es unsere als Grundversorger tätigen Mitglieder, nicht aber die spezialärztlich tätigen, betraf) haben wir nicht unsere gesamten Mitgliederadressen an mfe Zürich weitergegeben. Statt dessen haben wir alle unsere Mitglieder über die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft bei mfe Zürich informiert und die Daten derjenigen Mitglieder weitergegeben, welche eine Einzelmitgliedschaft bei mfe Zürich wünschten. Leider hat dieses Vorgehen vereinzelt zu Unmut und auch zu einzelnen Austritten bei uns geführt. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es richtig war da die VZI keine Daten von Mitgliedern ohne deren eindeutige Zustimmung weitergibt.

Des weiteren hat der Vorstand im zurückliegenden Berichtsjahr eine neue Preisstruktur für die Teilnahme an VZI-Veranstaltungen beschlossen, die Vergünstigungen für unsere Mitglieder vorsieht.

 Dank 

Das Fazit für mein drittes Jahr als Präsidentin ist: «Erstens kommt es anders – und  zweitens, als man denkt». Das hat sich auch in diesem Vereinsjahr weiter bewahrheitet und Flexibilität in jeder Beziehung war weiterhin gefragt. Meine Hauptsorge bleibt die Verjüngung des Vereins und des Vorstands und ich bedanke mich bei Allen, die sich diesbezüglich immer wieder einsetzen. Weiter bedanke ich mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und allen anderen guten Geistern, die uns unterstützen, für Ihre engagierte Arbeit.

 

Zürich, im Juni 2022

 

Corinne Weber-Dällenbach
Präsidentin VZI