Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich, VZI 

56. Vereinsjahr 2016/2017

An der Generalversammlung vom 14. Juli 2016 konnten die Fusionsverhandlungen mit der Gesellschaft für Allgemeinmedizin Zürich GAZ erfolgreich abgeschlossen werden und eine Absorptionsfusion kam zu Stande. Seither tritt der VZI unter dem erweiterten Namen Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich auf.

Im vergangenen Jahr konnte der VZI mit nun beinahe 1000 Mitgliedern sein Ziel, die Kräfte zugunsten der Wahrung der Standesinteressen und der Fortbildung der Fachärzte für Allgemeine Innere Medizin auf kantonaler Ebene zu bündeln, weiterverfolgen.

54. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 14. Juli 2016 im Restaurant Metropol in Zürich statt. Fiona Fröhlich, Präsidentin GAZ und die Unterzeichnende haben der Generalversammlung den Fusionsvertrag detailliert vorgestellt und die VZIMitglieder haben der Fusion und der Vertragsunterzeichnung einstimmig zugestimmt. Alfred Bänziger wurde als ehemaliges GAZ-Vorstandsmitglied einstimmig in den Vorstand gewählt.

18. Symposium vom 26. Januar 2017

Unser jährliches VZI-Symposium konnte wiederum an der Universität Irchel Zürich durchgeführt werden. Der von mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte Anlass wurde souverän von Stephan Vavricka organisiert und geleitet.

Aktivitäten des Vorstands

Im Vereinsjahr fanden vier Vorstandssitzungen statt. Die Traktanden an unseren Sitzungen gelten den aktuellen standespolitischen Themen der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene, daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie die Symposien und die Generalversammlung vorbereitet.

AGZ-Delegierte sind Alfred Bänziger, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka und die Unterzeichnende (ex officio).

Stefan Zinnenlauf und Alfred Bänziger vertreten den VZI im Vorstand von Hausärzte Zürich.

Die Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsident: Edouard Battegay, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Daniel Ritscher, Symposium: Stephan Vavricka, Website: Daniel Ritscher, Kontakte zu USZ: Edouard Battegay, Kontakte zu weiteren Spitälern: Barbara Himmelmann, Stephan Vavricka, Ludwig Heuss, Kontakte zur SGAIM: die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Stefan Zinnenlauf, die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Zürich: Stefan Zinnenlauf, Kontakt zum VHZ: Corinne Weber.

Das langjährige Vorstandsmitglied Johannes Brühwiler verlässt den Vorstand per GV 2017. Ich danke ihm für sein Engagement und seine Verdienste für den VZI. Ebenfalls treten die beiden Revisoren Massimo Caioni und Christoph Schuppli zurück, auch ihnen danke ich für ihr langjähriges Engagement.

Dank

Meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand des VZI danke ich herzlich für ihre von mir sehr geschätzte, engagierte Arbeit und unterstützende Diskussionsbereitschaft. Ihr Einsatz gewährleistet, dass die Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich eine anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt. Ich danke der Geschäftsführerin Frau Noëlle Müller-Tscherrig für ihre motivierte Arbeit, die unsere Fachgesellschaft bestens auf Kurs hält und unserer Sekretärin Frau Beatrice Nordmann für ihre langjährige Unterstützung. Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unsere Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

 

Zürich, den 26. Juni 2016
Regula Capaul
Präsidentin VZI