Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Allgemeiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich, VZI

58. Vereinsjahr 2018 / 2019

Im vergangenen Jahr konnte der VZI mit den beinahe 1000 Mitgliedern sein Ziel, die Kräfte zugunsten der Wahrung der Standesinteressen und der Fortbildung der Fachärzte für Allgemeine Innere Medizin auf kantonaler Ebene zu bündeln, weiterverfolgen.

57. Generalversammlung 2018

Zum Auftakt vor der Generalversammlung startete eine Gruppe interessierter Mitglieder unter kundiger Führung von Diana Soldo, Biologin und Umweltnatur-wissenschaftlerin, frühere Geschäftsleiterin des Kompetenzzentrums Pflanzen-wissenschaften der ETH Zürich, Universität Zürich und Basel eine Waldexkursion im grössten Eibenwald Europas.

Die Generalversammlung vom 5. Juli 2018 fand im Hotel Uto Kulm auf dem Uetliberg statt.

 Es fanden keine Wahlen statt und es gingen keine Anträge ein.

 Die Jahresrechnung 2017 wurde genehmigt. Bei den Ausgaben fiel der deutlich über dem Budget liegende Beitrag an Hausärzte Zürich auf. Diese Diskrepanz ist durch die Integration von GAZ und VHZ-Mitglieder bedingt. Zudem wurde die Tatsache kritisiert, dass an Hausärzte Zürich pro niedergelassenem, hausärztlich tätigem Mitglied CHF 60.- zu bezahlen ist, während der VZI-Mitgliederbeitrag bei lediglich CHF 50.- liegt. Der VZI Vorstand ist sich dieser Problematik bewusst und ist mit Hausärzte Zürich in Verhandlung, den VZI Mitgliederbeitrag zu deckeln.

 Bedingt durch das Errichten einer Geschäftsstelle wurden die bisherigen Sekretariatsarbeiten immer weniger. Aus diesem Grund wird sich Beatrice Nordmann in Zukunft nur noch am Empfang des VZI-Symposiums beteiligen. Ihre langjährige Sekretariatsarbeit wird von der Unterzeichnenden gewürdigt und verdankt.

Aktivitäten des Vorstandes

Im Vereinsjahr fanden vier Vorstandssitzungen statt.

Die Traktanden an unseren Sitzungen galten den aktuellen standespolitischen Themen der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene, daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie die Symposien, die Vertretung in anderen Gremien und die Generalversammlung vorbereitet.

Die Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsident: Edouard Battegay, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Alfred Bänziger, Symposium: Stephan Vavricka, Barbara Himmelmann, Website: Daniel Ritscher, Kontakte zu USZ: Edouard Battegay, Kontakte zu weiteren Spitälern: Ludwig Heuss, Barbara Himmelmann, Kontakte zur SGAIM: die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Stefan Zinnenlauf, die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Zürich: Alfred Bänziger Stefan Zinnenlauf, Hausarztnachmittage: Renate Albrecht, Stefan Zinnenlauf.

20. Symposium vom 31. 1. 2019

Unser jährliches VZI-Symposium konnte wiederum an der Universität Irchel Zürich durchgeführt werden. Der von rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte Anlass wurde souverän von Stephan Vavricka und Barbara Himmelmann organisiert und geleitet.

 Zusammen mit Energy of Events hat erstmals das Team der Geschäftsstelle den Empfang geleitet. Es gab aufgrund von Zahlungsunregelmässigkeiten aufgrund eines neuen VZI-Kontos längere Wartezeiten bei der Anmeldung. Durch Fehler-analyse sind wir zuversichtlich, dies in kommenden Jahren vermeiden zu können.

Nachfolge von Prof. Dr. med. Edouard Battegay, Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin Universitätsspital Zürich:

Die Unterzeichnende wurde angefragt, die Position des VZI im Rahmen der Strukturkommission zu erläutern. In ihrer Präsentation hat die Unterzeichnende eine Stärkung der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Universitätsspital Zürich gefordert. In der Vorstandssitzung vom 12.3.2019 wurde der Ärztliche Direktor USZ Prof. Dr. med. Jürg Hodler eingeladen, um dieses Thema und die Zukunft des USZ zu diskutieren. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen hat der VZI zusammen mit der Ärztegesellschaft des Kantons Zürich AGZ einen Brief an die Leitung der Struktur- und Wahlkommission mit mehr als 100 mitunterzeichnenden VZI-Mitglieder geschickt.

Delegierte und Zusammenarbeit mit Verbänden

Der Antrag der VZI-Delegierten, den VZI-Beitrag auf jährlich CHF 30'000.- zu deckeln, jedoch bei Projektanträgen zusätzliche Beiträge zu sprechen, wurde von der Delegiertenversammlung angenommen.

AGZ-Delegierte sind Alfred Bänziger, Antonio Bonfiglio, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka und die Unterzeichnende (ex officio).

 Stefan Zinnenlauf und Alfred Bänziger vertreten den VZI im Vorstand von Hausärzte Zürich.

Delegierte für Hausärzte Zürich sind Antonio Bonfiglio, Matthyas Wang, Corinne Weber und die Unterzeichnende.

Dank

Als abtretende Präsidentin, die dem VZI 10 Jahre lang vorstehen durfte, bedanke ich mich von ganzem Herzen bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand des VZI für ihre von mir sehr geschätzte, engagierte Arbeit und unterstützende Diskussionsbereitschaft. Ihr Einsatz gewährleistet, dass die Vereinigung Allge-meiner und Spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich eine anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt.

Ich danke der Geschäftsführerin Noëlle Müller-Tscherrig für ihre motivierte Arbeit, die unsere Fachgesellschaft bestens auf Kurs hält.

Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unsere Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

 

Zürich, im Juni 2019

Regula Capaul
Präsidentin VZI