Jahresbericht der Präsidentin der Vereinigung Zürcher Internisten

55. Vereinsjahr 2015/2016

Am 17.12.2015 wurde die neue nationale Fachgesellschaft für Allgemeine Innere Medizin SGAIM in Bern gegründet. Seither konkretisieren sich auch die Bemühungen der Vereinigung Zürcher Internisten und der Gesellschaft für Allgemeinmedizin des Kantons Zürich in Richtung auf eine Absorptionsfusion.

Die VZI-Mitglieder haben vor der letzten Generalversammlung im Juni 2015 in einer Konsultativabstimmung ihre Zustimmung zur Aufnahme der Fusionsverhandlungen mit der GAZ gegeben. Im Oktober haben die GAZ- Mitglieder bei einer Stimmbeteiligung von 62% mit 96% Ja-Stimmen einer Auflösung der eigenen Fachgesellschaft und Fusion mit dem VZI zugestimmt. 

Ziel der „Vereinigung allgemeiner und spezialisierter Internistinnen und Internisten Zürich“ ist die Bündelung der Kräfte zugunsten der Wahrung der Standesinteressen und der Fortbildung der Fachärzte für Allgemeine Innere Medizin auf kantonaler Ebene.

Die Verhandlungen zwischen den Vorständen umfassten die Erstellung eines Fusionsvertrags, die Überprüfung der VZI-Statuten, die Prüfung der Jahresrechnungen und Vertretungen beider Gesellschaften im neuen Vorstand, der Delegiertenversammlung der AGZ und bei Hausärzte Zürich.

Am 14.7.2016 soll die Gesellschaft für Allgemeinmedizin des Kantons Zürich GAZ nach Zustimmung zum Fusionsvertrag aufgelöst werden, anschliessend wird auch den VZI-Mitgliedern der Fusionsvertrag vorgelegt, bei Zustimmung sollen die GAZ-Mitglieder als Neumitglieder in toto aufgenommen werden.

VZI-Highlights

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten wir am 2. Juli 2015 im Lake Side wieder ein gut besuchtes Sommersymposium „VZI Highlights from Boston 2015“ durchführen. Die internistischen Leckerbissen aus verschiedenen Spezialgebieten wurden von der Opening Lecture „Narzissmus in der Medizin“ und der Closing  Lecture „ Modetrends in der Medizin“ attraktiv umrahmt. Die Programmleitung des Symposiums hatten Stephan Vavricka, Stefan Zinnenlauf und die Schreibende.

53. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand im Anschluss an die VZI Highlights statt. Ein gewichtiges Traktandum war ein vorstellbares Zusammengehen von VZI und GAZ. Als Gast konnte Fiona Fröhlich, Präsidentin der der Gesellschaft für Allgemeinmedizin des Kantons Zürich, den Standpunkt der GAZ präsentieren. Von der Mitgliederversammlung wurde das einleitend beschriebene Vorgehen beschlossen.

Anlässlich dieser Generalversammlung erfolgte der Rücktritt von Esther Bächli als Vorstandsmitglied. Ich danke Esther Bachli für ihr langjähriges Engagement im VZI-Vorstand.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Barbara Himmelmann, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin, Klinik Hirslanden gewählt.

16. Symposium vom 28. Januar 2016

Unser jährliches VZI-Symposium konnte wiederum an der Universität Irchel Zürich durchgeführt werden. Der von mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchte Anlass wurde von Stephan Vavricka geleitet.

Aktivitäten des Vorstands

Im Vereinsjahr fanden vier Vorstandssitzungen statt.

Die Traktanden an unseren Sitzungen gelten den aktuellen standespolitischen Themen der Allgemeinen Inneren Medizin in Praxis und Spital, auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene, daneben wurden die bisherigen Tätigkeiten, wie das Symposium und die Generalversammlung vorbereitet.

AGZ-Delegierte sind Stephan Vavricka, Martin Kaufmann und die Unterzeichnende (ex officio).

Die übrigen Vorstandschargen im VZI sind wie folgt verteilt: Vizepräsident: Edouard Battegay, Aktuar: Martin Kaufmann, Quästor: Daniel Ritscher, Symposium: Stephan Vavricka, Website: Daniel Ritscher, Kontakte zu USZ: Edouard Battegay, Kontakte zu weiteren Spitälern: Barbara Himmelmann (neu), Stephan Vavricka, Kontakte zur SGIM/SGAIM: Edouard Battegay und die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Schweiz: Stefan Zinnenlauf, die Unterzeichnende, Kontakt zu Hausärzte Zürich: Stefan Zinnenlauf.

Dank

Meiner Kollegin und meinen Kollegen im Vorstand des VZI möchte ich für ihre von mir sehr geschätzte, engagierte Arbeit herzlich danken. Ihr Einsatz gewährleistet, dass die Vereinigung Zürcher Internisten eine anerkannte, aktive, für die Mitglieder attraktive, und bestens vernetzte Organisation bleibt.

Ich danke auch der neuen Geschäftsleiterin Frau Noëlle Müller-Tscherrig und unserer langjährigen Sekretärin Frau Beatrice Nordmann für ihre Unterstützung.

Mein Dank gilt aber auch all jenen, welche als Mitglieder des VZI Interesse an unsere Vereinigung bezeugen und an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen.

 

Zürich, den 16. Juni 2016
Regula Capaul
Präsidentin VZI